Rheinsegeln 2023 – bislang tolle Saison

Die Großwetterlage und der gute Rheinpegel haben in den ersten Wochen der 2023er Saison für schöne Segel-Erlebnisse auf dem Rhein, dem Heimatrevier des YCNo, gesorgt. An vielen Tagen wehte ein zum Teil frischer Wind aus nördlichen Richtungen – damit können wir besonders gut stromaufwärts segeln (siehe Foto: Beispiel vom 1. Juni 2023, Quelle Windy.com). Aufgrund des jetzt nicht mehr ganz so hohen Pegelstand des Rheins – Mitte Juni bei rund 1,50 Meter – reduziert sich auch die Fließgeschwindigkeit. Dies erleichtert das Segeln „bergauf“ deutlich und ermöglicht den alten Hasen das „Krippenspringen“:  Im Strom-Lee der Krippen fließt der Rhein nur sehr langsam und durch ein geschicktes Segeln nahe am Ufer kann man damit rasch stromaufwärts segeln und an den Krippen kurz mit Schwung in den Strom springen. Auch die Ruderer machen sich dies auf dem Rhein zunutze. Für uns Segler ist das allerdings aufgrund des Tiefgangs deutlich aufregender – man möchte ja nicht auflaufen und seinen Kiel mit dem Rheinkies schmirgeln… Stromabwärts nutzt man selbstverständlich die Strommitte, um möglichst rasch voranzukommen. 2-4 Knoten zusätzlicher scheinbarer Wind durch die Strömung können dann zeitweise zu aufregenden Schlägen am Wind führen.

So haben sich in den vergangenen Wochen insbesondere am Donnerstag Abend, dem Treffen der YCNo-Segler, immer mehrere Crews gebildet, um gemeinsam zu Segeln. Und manch Spaziergänger am Rheinufer reibt sich verwundert die Augen, wenn die Club-Soling, H-Boot, bis zu vier J22, Vierteltonner, Akros sowie weitere Segelschiffe auf dem Rhein unter Segel unterwegs sind: ja, man kann ganz wunderbar auf dem Rhein segeln! Und neben Wind und Strom fordert die Berufsschifffahrt unsere Aufmerksamkeit und sorgt für Abwechslung.

Besonders freuen wir uns, dass sich auch dieses Jahr neue Club-Mitglieder für das Rheinsegeln interessieren und aktiv dabei sind. Du hast erste Segelerfahrung und möchtest das Rheinsegeln kennen lernen?  Immer donnerstags gegen 18:00 Uhr treffen wir uns am Steg des YCNo im Sporthafen Neuss. Schau gerne vorbei oder nimm über info@ycno.de Kontakt mit uns auf. Und wenig überraschend: Wenn die Segel eingepackt und die Boote klariert sind, genießen wir zur Abrundung des Abends in gemütlicher Runde den Sonnenuntergang mit Seglerschnack und einem Kaltgetränk auf dem Steg.