J70 Training 2023

Nach pandemiebedingten Ausfällen war es endlich wieder soweit: Am Sonntag 14. Mai früh am Morgen trafen sich sieben YCNo-Segler, um gemeinsam für das traditionelle J70-Training ans Ijsselmeer zu fahren. Mittlerweile liegen die zu mietenden J70-Schiffe beim Koninklijke Nederlandsche Zeil- en Roeivereeniging (KNZ&RV) in Muiden. Der KNR&RV zählt übrigens zu den ältesten Wassersportvereinen der Niederlande, gegründet bereits im Jahr 1847.

Bei Sonnenschein und nördlichem Wind, der konstant mit 2-3 Windstärken aus Nord wehte, ging es um ca. 10 Uhr mit zwei J70 los. Der Weg aufs Ijsselmeer führte durchs schmale Fahrwasser – direkt mit kurzen Schlägen gegenan, so war allen sofort warm. Für einige von uns war es das erste Mal auf einer J70, also hieß es sich erstmal der Ausrüstung und Leinen vertraut zu machen. Erwartungsgemäß klappten nicht alle Manöver sofort wie am Schnürchen – vielen Dank an die erfahrenen Mitsegler, die die Coaching-Arbeit leisteten!

Mittagspause war im idyllischen Hafen von Durgerdam – das Dorf selber bietet zwar keine Gastronomie, aber einige Meter entfernt am Deich stand ein Imbisswagen, der uns zumindest eine kleine Stärkung erlaubte. Am Nachmittag stand vor allem das Segeln und die Manöver unter Gennaker im Fokus – so macht das Segeln viel Freude und die J70 hat angedeutet, welches Potenzial in ihr steckt – ein wirklich tolles Sportgerät.

Nach einem Happen Bitterballen und einem kühlen Schluck Bier auf der Terrasse des KNZ&RV traten sieben sehr zufriedene YCNo-Mitglieder den Heimweg nach Neuss an.

Vielen Dank an unseren Sportwart Christian für die Vorbereitung und Organisation des Trainings.