Vereinsgeschichte

Im Frühjahr 1959 schlossen sich einige junge und begeisterte Segler aus dem Raum Neuss zusammen und gründeten den Yacht Club Novesia.

Für kurze Zeit machte man im Neußer Floßhafen fest, verholte jedoch recht bald zum Napoleonshafen bei Grimlinghausen und hat seitdem im wunderschönen Naturbecken mit linksrheinischer Einfahrt im Rheinbogen zwischen den Stromkilometern 735 und 736 und unmittelbar neben der Erftmündung eine bleibende Heimstatt gefunden.

Bereits im Jahr 1960 wurde in diesem Neusser Sporthafen, in dem auch noch weitere Wassersport-Vereine beheimatet sind, vom YCNo e.V. eine Steganlage gebaut, an der mehr als 30 teils seetüchtige Fahrtenschiffe oder auch schnelle Regattaboote festmachen konnten. Die Anlage wurde ausgebaut und gepflegt und im Jahre 2006 in großen Teilen komplett erneuert.

Das Clubleben fand überwiegend auf der Steganlage statt, Versammlungen hielt man im Vereinsraum des NWV oder auch auf der Pulchra Nussia, dem Vereinsboot des MVN ab.

Heute verfügt der YCNo e.V. über eigene, moderne Clubräume, die im Jahre 2005 fertig gestellt wurden.

Wenn auch die Mitgliederzahl im Laufe der Vereinsgeschichte relativ konstant und mit etwa 80 Segel-Sportlern überschaubar blieb, waren doch die sportlichen Leistungen überdurchschnittlich.

Mehrmals wurden deutsche Meisterschaften im Jollenkreuzer gewonnen, aus den Reihen der Mitglieder geht ein Europameister in der O-Jollen-Klasse hervor, aktuell nehmen einige Mitglieder regelmäßig an Deutschen-, Europa- und Weltmeisterschaften in der Soling-Klasse teil und erzielen beachtliche Erfolge. Bei den Veranstaltungen zur Rheinwoche, der längsten Flusswettfahrt der Welt, stellt der YCNo e.V. immer eine starke Teilnehmergruppe.

Der YCNo e.V. ist ständig daran interessiert, begeisterte Segler in seine Reihen aufzunehmen.

An die Besonderheiten des Rheinsegelns mit Beachtung von Stromgeschwindigkeiten, Fließrichtungen, besonderen Windverhältnissen und Berufsverkehr führen die erfahrenen Segler des YCNo e.V. mit Freude heran.

Novesia:

Der Clubname ist abgeleitet vom Namen des 16 v. Chr. entstandenen Römerlagers Novaesium, das als eines von 50 Castellen im linksrheinischen Gebiet von Kaiser Augustus zur Verteidigung der Provinz Gallien vor den germanischen Angriffen gegründet worden war.

Napoleonshafen:

Unter Napoleon, der 1804 Neuss besuchte, wurde der nie vollendete Bau des Nordkanals in Angriff genommen, der als Wasserstraße den Rhein bei Neuss mit der Maas bei Venlo verbinden sollte.