Sonniger Frühjahrsputz

Am 18.3.2023 war es wieder soweit: erste Arbeiten an und um dem Steg wurden bei bestem Sonnenschein erledigt, um die Anlagen des YCNo auf die kommende Segelsaison am Rhein vorzubereiten. Wie üblich wurde der Zugangsbereich von Unkraut befreit und der gesamte Steg gereinigt. Einige morsche Bretter mussten ausgetauscht werden, außerdem hat sich beim Anstellen des Wasser eine Leckage offenbart – für den Moment gibt einen Wasserhahn weniger am Steg: nur die beiden hinteren sind angeschlossen. Nachdem seit 2022 die „Insel Scheid“ in neuem Glanz erstrahlt, steht für 2023 eine Erneuerung der Balken und Bretter am Quersteg an.

Aktuell führt der Rhein über 4 Meter Wasser (Pegel Düsseldorf), aber wir sind gespannt wie sich der geringe Schneefall und die damit ebenfalls geringe Schneeschmelze in den Alpen dieses Jahr auf den Wasserstand auswirken wird. Die Segelsaison 2022 war bereits viele Monate vom Niedrigwasser geprägt. Wir hoffen jedenfalls auf ausreichende Wasserstände und passenden Wind zu unseren Treffen zum Rheinsegeln, unter anderem am Donnerstag Abend.

Vielen Dank an alle Anwesenden und Helfer!