Rheinwoche 2018: Ein voller Erfolg!

Die Rheinwoche ist Kult und fester Bestandteil des Regattakalenders der sportlichen Segler des YCNo. Dieses Jahr ging es am Samstag von Köln-Porz über Hitorf nach Lörick, am Sonntag weiter über Duisburg nach Wesel. Zum Glück erwies sich die Windvorhersage für das Wochenende in Bezug auf die Windstärke als falsch. Schwache nördlich Winde waren avisiert; mittlere bis starke Winde trafen ein. So konnten alle vier Wettfahrten bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen schnell gefahren werden. Und das war gut so, denn mit immer mehr als 30 und einmal über 40 km (Hitdorf-Lörick) waren einzelne Etappen sehr lang.

Leider konnten wir in diesem Jahr mit der J 22 „JUST IN TIME“ nur ein Boot an den Start bringen. Aber die Platzierung stimmte versöhnlich: Der Gruppensieg in der J 22 Klasse und ein zehnter Platz in der Gesamtwertung sowohl für das Blaue als auch für das Blassblaue Band waren zu verzeichnen. Ein bischen Glück ist ja immer dabei. Und so half es Tobias Mattheisen an der Vorschot und Christian Greving am Ruder, das viele schnelle Boote und gute Konkurrenten einen oder manchmal auch zwei Frühstarts hinlegten. Als Hauptkonkurrent in der Gruppe erwiesen sich Lisa Eggenstein und Bernd Deertz auf der J 22 „Rhijne Time“ vom Yachtclub Niederrhein. Es wurde in allen Rennen hart gekämpft und die Abstände im Ziel lagen meist unter einer Minute.

In Wesel wartete ein Ochse am Spiess und bei bestem Wetter und dem ein oder anderen Bier ließen die Beteiligten die diesjährige Rheinwoche ausklingen. Nächstes Jahr wieder….

Alle Ergebnisse der Rheinwoche 2018 können eingesehen werden unter:

https://www.manage2sail.com/en-US/event/Rheinwoche2018#!/onb?tab=documents&classId=5b9433d6-b412-4c85-a56c-0d8ddfa4ef3c