Frühstart Regatta bei Leichtwind

Bei leichten westlichen Winden konnte die diesjährige Frühstartregatta der Vereine YCNo und NKC mit nur einer halben Stunde Starverschiebung von Wettfahrtleiter Johannes Mimm erfolgreich gestartet werden. Sieben Boote unterschiedlicher Bauart, vom Laser bis zum 24 Fuss Kielschiff begaben sich unter Begleitung der Wasserschutzpolizei und der Wasserwacht auf die 30 Kilometer lange Strecke von Hitdorf nach Neuss. Unter Beachtung der nötigen Sicherheitsvorschriften besonders in Hinblick auf die Berufsschifffahrt (drei f’s ist immer noch gewöhnungsbedürftig für jemanden mit dem Geburtsjahr 1969) schenkten sich alle Teilnehmer nichts. Speziell bei nach Yardstick gleich schnell berechneten Booten wie Pirat und Laser ergaben sich interessante Positionskämpfe. Aufziehende Gewitter mit unstetem, sehr schwachem und teilweise zu Tal gehendem Wind machten eine Verkürzung der Regatta aus Sicherheitsgründen nötig. Johannes Mimm wertete die Boote bei Rheinkilometer 322 kurz nach dem berüchtigten Benrather Loch. Es wurden Schleppzüge gebildet und alle Teilnehmer sicher nach Hause gebracht, wo neben einem excellenten Düsseldorfer Altbier auch eine stärkende Suppe gereicht wurde.

Eine mit einem Augenzwinkern und gnädigen Urteilen durchgeführte Protestverhandlung beruhigte einige erhitzte Gemüter. Nach der Yardstickberechnung für den Rhein unter der Annahme von 5km/h Strom ergab sich folgende Reihenfolge:

Platz Crew Boot YS Berechn. Zeit (h)
1 Tobias u Waldemar, YCNo Granada 23 112 1,88
2 Lea, Klaus und Christian, YCNo Soling 100 1,9
3 Konstantin, NKC Laser 113 1,94
4 Jerome und Marc, NKC Pirat 112 1,96
5 Barbara, Ursula, Werner und Eckehard, DSV Contest 115 2,1
6 Frank und Florian, YCNo Granada 24 112 2,18
7 Peer und Moritz, NKC Sailhorse 108 2,2

Hierbei freut es uns besonders, dass mit Konstantin ein junger Mann bei seiner ersten Rheinregatta mutig mitgekämpft hat und dafür mit einem dritten Platz belohnt wurde. Wir sehen uns im nächsten Jahr hoffentlich bei bester Gesundheit wieder..